Na slědach Krabata - Wutrobnje witajće do dwurěčneje Łužicy
Auf den Spuren des Krabat - Herzlich Willkommen in der zweisprachigen Lausitz

KRABAT CD / DVD

Die Schwarze Mühle
nach einer Erzählung von Jurij Brezan

Krabat wandert durch das verarmte Land und hört die Geschichte von einer eisernen Truhe mit sieben Schlössern, die von einem Wolf bewacht wird. In ihr befindet sich das Buch des Wissens, das Antwort auf jede Frage weiß. Er begegnet dem gefürchteten "Schwarzen Müller" und wird, wie etliche andere Jünglinge zuvor, in dessen Dienst aufgenommen und verzaubert. Erst jetzt begreift er die Bösartigkeit und Macht des Müllers. Krabat setzt sich zur Wehr, muss aber feststellen, dass er seinem Gegenüber nicht gewachsen ist. Erst als es gelingt, den Zufluss zur Mühle abzugraben und das Mahlwerk außer Kraft zu setzen, wird die Macht des Müllers gebrochen. Mit Hilfe des Volkes und des Buch des Wissens werden alle, die durch den Zauberbann verwandelt waren, wieder erlöst.

DVD
Produktion: DEFA-Studio Spielfilme im Auftrag von Deutscher Fernsehfunk     (DFF)/ Fernsehen der DDR 1975
Sprache: Deutsch 


KRABAT
nach dem Roman von Otfried Preußler

Als Lehrling kommt der Waisenjunge Krabat in die Mühle am Schwarzen Wasser. Zwölf Müllerburschen erlernen dort von ihrem Meister nicht nur das Müllerhandwerk, sondern auch die schwarze Kunst. Und so wird Krabat vom Bettelknaben zum Zauberlehrling. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis, das die Mühle und ihren Meister umgibt: Alljährlich in der Neujahrsnacht muss einer der Jungen sterben - an Stelle des Meisters, dem dadurch ein weiteres Lebensjahr geschenkt wird. Als er seinen Freund und Beschützer Tonda trifft, nimmt Krabat den langen Kampf mit den finsteren Mächten auf.

Liebevolle Zeichentrick-Adaption (1977) des Klassikers von Otfried Preußler

DVD
Sprache: Deutsch


KRABAT - Film

Der Waisenjunge Krabat (David Kross) beginnt eine Lehre in einer abgelegenen Mühle. Doch schon bald kommt Krabat hinter ein dunkles Geheimnis. Die Mühle ist ein Hort der unseligen Schwarzen Magie. Anfangs ist er fasziniert von dem geheimnisvollen und mächtigen Meister (Christian Redl), der Gesellschaft der elf Müllersburschen (darunter Daniel Brühl und Robert Stadlober) und besonders von der Magie.

Der Meister lehrt seine Gesellen, sich durch Zeit und Raum zu bewegen. In Raben verwandelt fliegen sie nachts über Wälder und Landschaften. Als Krabat auf einem seiner Ausflüge dem Bauernmädchen Kantorka (Paula Kalenberg) begegnet, verliebt er sich auf den ersten Blick in sie. Doch der unerbittliche Meister hat andere Pläne mit ihm. Um Krabat auf seine Seite zu ziehen, bietet er ihm seine Nachfolge auf der Mühle an. Das Angebot ist verführerisch, doch nach und nach erkennt Krabat wie hoch der Preis dieser Macht ist und dass nur die Kraft der Liebe ihn retten kann.

DVD
Sprache: deutsch
EAN:4010232046031

 

Krabat. Special Edition

In den Wirren des Dreißigjährigen Krieges folgt der arme 14-jährige Waisenjunge Krabat (David Kross) einer unheimlichen Stimme, die ihn zu einer geheimnisvollen Mühle führt. Dort bietet ihm ihr strenger, aber charismatischer Meister (Christian Redl) eine Stelle als Lehrling an. Bald entdeckt Krabat, dass er und die anderen elf Gesellen nicht nur das Müllerhandwerk lernen, sondern auch in schwarzer Magie ausgebildet werden. Zunächst ist er fasziniert bis er erkennt, wie hoch der Preis der machtvollen Zauberei ist. In jeder Neujahrsnacht fordert der Meister einen seiner Schüler zum Duell auf Leben und Tod...

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer von Marco Kreuzpaintner (Trade - Willkommen in Amerika) mit brillanten Stars wie David Kross, Daniel Brühl, Christian Redl und Robert Stadlober, basierend auf Otfried Preußlers Bestseller. Eine Geschichte um Verführung, Freundschaft und Liebe, erzählt in magischen Bildern. Erleben Sie einen Film, der jeden Zuschauer in seinen Bann ziehen wird!

2er Disc-Set - SONDERAUSSTATTUNG
Disc 1
- Audiokommentar von Marco Kreuzpaintner (Regie) und Daniel Gottschalk (Kamera)
- Original Kinotrailer
Disc 2
- Making-of "Krabat"
- Die visuellen Effekte
- Musikvideo "Allein, allein" von Polarkreis 18
- Interaktiver Rundgang durch die Mühle (DVD-ROM Inhalt für PC)
- Interviews mit Regisseur und Darstellern
- 23 entfallene & alternative Szenen mit optionalem Audiokommentar
- 7 Hinter-den-Kulissen Clips
- Impressionen von den Dreharbeiten
- 3 TV-Spots
- Ausschnitt aus dem Hörspiel zum Film

Sprache: deutsch
EAN: 4010232046048

"Das ORIGINAL-HÖRSPIEL zum Film Krabat"

Mit Stimmen von David Kross, Daniel Brühl, Christian Redl, Robert Stadlober, Paula Kalenberg, Anna Thalbach u.v.a.
Erzähler: Dietmar Mues

Krabat ist 14 Jahre alt, als seine Mutter der Pest zum Opfer fällt. In den Wirren des 30-jährigen Krieges ist der Waisenjunge nun auf sich alleine gestellt. Er lebt mehr schlecht als recht vom Betteln, bis er eines Nachts einen seltsamen Traum träumt: Elf Raben blicken ihn an und eine geheimnisvolle Stimme ruft ihn in die Mühle im Koselbruch. Krabat macht sich auf, dem Ruf zu folgen und tritt bei dem Müller in die Lehre, in der er nicht nur das Müllern lernt. Die Zeit vergeht rasch und in Tonda, dem Altgesellen, findet Krabat einen echten Freund. Doch die Mühle birgt auch ein schreckliches Geheimnis und bald schon wird Krabat vor eine schwere Entscheidung gestellt, die sein Leben verändern wird.

2 CD-Rom
Sprache: deutsch
ISBN: 978-3-8337-2264-6

"Otfried Preußler liest Krabat"

Während seiner Lehrzeit als Müllerjunge lernt Krabat nicht nur das Müllern. Sein Meister ist ein böser Zauberer, der jedes Jahr einen seiner Müllerburschen dem Teufel überlassen muss. Doch durch die Liebe eines Mädchens kann sich Krabat aus den Fängen des Zauberers befreien.
Otfried Preußler selbst liest diesen Klassiker auf eindringliche und packende Weise.
Bonustrack mit O-Tönen von Otfried Preußler und Freunden

3 CD-ROM
Sprache: deutsch
ISBN: 978-3-8981-3609-9

 

"Krabat - Ballade"
-eine musikalisch literarische Geschichte-

Sonderedition zur Filmpremiere

Texte/Musik:
Kerstin Neuhauser/André Bischof

Yamaha Musikschule
André Bischof
Bautzener Allee 83
02977 Hoyerswerda
Telefon: 03571 / 417696
Telefax: 03571 / 417696
E-Mail: musikschule.bischof[at]gmx.de
Internet: http://www.musikschule-bischof.de/

Die "Krabat-Ballade"  kann u. a. an folgenden Verkaufsstellen erworben werden:
- unter www.smij.de

Krabat - Zauberer der Oberlausitz
Saga und Fantasy

Saga und Fantasy begleiten den Zuschauer durch diesen Film, der die Lebensgeschichte des bekanntesten Zauberers der Oberlausitz erzählt.

Laienkünstler der Theatergruppe "Von's Dorf" des Krabat Dorfclub & Heimatverein Groß Särchen e. V. spielen in diesem Film die Sage über Krabat, den Zauberer der Oberlausitz, an Originalschauplätzen in Groß Särchen, der Mühle in Wittichenau, in der Kirche in Sprey sowie in Eutrich und Schwarzkollm.

DVD, 2004, 70 Minuten
Sprache: deutsch

Anfrage über:

KRABAT e.V.
Hauptstraße 9
01920 Nebelschütz
Telefon: 03578 784696
Telefax: 03578 784697
E-Mail: info[at]krabatregion.de
Internet: http://www.krabatregion.de

Auf den Spuren des Krabat
Na slědach Krabata

Krabat - Tour 2006

Der Krabat e.V. als Verein zur regionalen Entwicklung in der zweisprachigen Lausitz arbeitet an der touristischen, kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung in der KRABAT-Region. In Zusammenarbeit mit vielen Vereinen, Kommunen und Institutionen der Region sind bereits mehrere Schlüsselprojekte auf den Weg gebracht bzw. vorbereitet worden. Im Rahmen dieser Tour wurde die Möglichkeit gegeben sich über abgeschlossene, in Umsetzung befindliche und in Vorbereitung stehende Projekte in der KRABAT-Region zu informieren. Die Tour diente u. a. der Vernetzung aller "KRABAT-Akteure". Es gab die Gelegenheit mit Förderern, Vereinsmitgliedern, Kommunen und Institutionen ins Gespräch zu kommen. Daneben ist es eine interessante Variante für ein touristisches Angebot.
Die Jugendredaktion des Internationalen Multi-Media Zentrums Wittichenau begleitete die Krabat-Tour 2006 und erstellte diese DVD. Das darauf beinhaltete Video ist in deutscher sowie sorbischer Sprache ansehbar.

DVD, 2007 United Clubs for Kulow e.V. - www.kulturbahnhof-wittichenau.de
Beitragslänge: ca. 16 Minuten
Sprache: deutsch

Anfrage über:

KRABAT e.V.
Hauptstraße 9
01920 Nebelschütz
Telefon: 03578 784696
Telefax: 03578 784697
E-Mail: info[at]krabatregion.de
Internet: www.krabatregion.de

Auf den Spuren von KRABAT

Mythos und Wirklichkeit

Wittichenauer Jugendliche begaben sich auf die Spurensuche nach der sorbischen Sagenfigur Krabat. Gemeinsam reisten sie zu historischen Stätten, die durch Erzählungen überliefert wurden. Sie trafen Einheimische und weitere interessante Gesprächspartner, die Auskunft zum Thema geben konnten.
Der Film entstand innerhalb des Projektes Zeitsprünge 2006.

DVD, 2006 United Clubs for Kulow e.V.
www.kulturbahnhof-wittichenau.de
Beitragslänge: ca. 11 Minuten
Sprache: deutsch

Anfrage über:

KRABAT e.V.
Hauptstraße 9
01920 Nebelschütz
Telefon: 03578 784696
Telefax: 03578 784697
E-Mail: info[at]krabatregion.de
Internet: www.krabatregion.de

7. KRABAT - Fest

Krabatowy swjedźeń

Die DVD enthält Aufnahmen des
7. KRABAT-Festes
vom 18. bis zum 20. Juli 2008.

 

 

 

Anfrage über:

KRABAT e.V.
Hauptstraße 9
01920 Nebelschütz
Telefon: 03578 784696
Telefax: 03578 784697
E-Mail: info[at]krabatregion.de
Internet: www.krabatregion.de

Impressum und Datenschutz | Impresum a škit datow  
Partner: